Autofahrer sind offenbar häufig davon überzeugt, im Ernstfall Erste Hilfe leisten und damit eventuell Leben retten zu können. Die Realität sieht leider anders aus – um die tatsächlichen Erste-Hilfe-Kenntnisse ist es nicht gut bestellt. Das ist das Ergebnis der aktuell vorgelegten „EuroTest 2013“-Umfrage, die das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der ADAC gemeinsam durchgeführt haben. Von Mai bis August 2012 wurden über 2.700 Personen aus 14 Ländern befragt.
Zwar trauten sich laut Umfrage rund 73 Prozent der Befragten in Deutschland zu, am Unfallort Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten zu können. Aber:…
Weiterlesen
Der DRK-Kreisverband Hamburg Nord informiert am 7. Februar von 16.00 bis 17.00 Uhr in Barmbek über die „Ehrenamtliche Mitarbeit in der Demenzbetreuung“.
Weiterlesen
Wenn der Winter sich von der schönsten Seite zeigt, zieht es Spaziergänger und Wintersportler auf die vereisten Seen. Ein Spaziergang auf einem nicht freigegebenen Gewässer kann einen Einbruch ins Eis zur Folge haben. Besonders Kinder können die Gefahr nicht einschätzen. Unterkühlung führt bei einem Eiseinbruch in wenigen Minuten zum Ertrinken. Die DRK-Wasserwacht erklärt, wie man ins Eis eingebrochenen Personen hilft, ohne sich selbst zu gefährden.
Tipp 1: Klären Sie Kinder über die Gefahren auf Betreten Sie niemals ein nicht freigegebenes vereistes Gewässer. Beachten Sie die örtlichen…
Weiterlesen
Seit mehr als 30 Jahren setzen sich die ehrenamtlichen Rettungskräfte vom Roten Kreuz in der Neujahrsnacht rund um den Hafen und im weiteren Stadtgebiet für andere ein.
Weiterlesen
Um den obdachlosen Frauen und Männern eine kleine Freude zu bereiten, verteilen die Helfer des Rotkreuz-Obdachlosenbusses am heutigen Nikolaustag selbstgestrickte Socken, die sie mit Süßigkeiten füllen.
Weiterlesen